Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Freitag, 27. Februar 2015

Lowcarb:Beeren-Protein-Kuchen

Ich habe mein neues Protein mal ausprobiert. Es schmeckt so lecker und hat keine Kohlenhydrate und Zucker (und der Teig ist trotzdem schön süß), also habe ich daraus diesen Beeren-Protein-Kuchen gemacht :).
Zutaten:
-2Eier
-3EL Sojamehl
-3EL gemahlene Mandeln
-2EL Proteinpulver (Ich habe: OneWhey Isolate: RockyRoad [von Fitnessguru] verwendet, ihr könnt aber natürlich auch ein anderes nehmen.)
-4EL Wasser
-halber TL Backpulver
-4Erdbeeren
-Blaubeeren
-Himbeeren

Die Eier werden mit dem Sojamehl, gemahlenen Mandeln, Protein, Wasser und Backpulver zu einem Teig vermischt. Zwei Erdbeeren könnt ihr würfeln und mit einigen Himbeeren und Heidelbeeren in den Teig beifügen. Der Teig kommt in die Form und wird mit den restlichen Beeren belegt. Der Kuchen wird zum Schluss 25min lang im Ofen(180°C Umluft) gebacken.
Viel Spaß beim nachkochen :)

Mittwoch, 25. Februar 2015

Gemüsegratin

Heute gab es zum Mittagessen dieses tolle Gemüsegratin :)
Ihr benötigt dafür:
-eine Zucchini
-1 rote Spitzpaprika
-1 Tomate
-2 Scheiben Käse
-1 großes Brokkolirösschen
-TK Spinat (cremig)
-Salz & Pfeffer

Die Zucchini wird mit Hilfe eines Sparschälers in Streifen geschnitten. Die Hälfte wird Auf einem Backbleck verteilt. Darauf werden die in Scheiben geschnittene Paprika und Tomate ausgelegt, sowie der kleingeschnittene Brokkoli, Käse und der gekochte Spinat. Nun kommt der „Deckel“ drauf, in dem die restlichen Zucchini-Streifen verteilt werden. Zum Schluss noch den restlichen Käse drauf legen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 35min (bei 180°C Umluft) in den Ofen schieben.
Guten Appetit :D

Dienstag, 24. Februar 2015

Lowcarb: Apfel-Erdbeer-Mandel-Kuchen

Kuchen zum Frühstück? Wieso denn nicht :D?
Dieser schöne, leckerer Kuchen passt perfekt zum morgendlichen Tee oder Kaffee.


Ihr benötigt:
-1 Banane
-2 Eier
-4EL Sojamehl
-3EL gemahlene Mandeln
-halber TL Backpulver
-4EL Wasser
-2kleine Äpfel
-5 Erdbeeren
-Mandeln (ganz und/oder gesplittert)

Als erstes wird die Banane mit einer Gabel zerdrückt und danach mit den Eiern gut vermischt. Nun werden das Sojamehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver zu einer Masse verrührt. Das Wasser wird hinzugefügt, sowie ein geschälter, klein gewürfelter Apfel; 2 große, gewürfelte Erdbeeren und ein paar Mandeln.
(Der Ofen wird währenddessen bei 180°C Umluft vorgeheizt.)
Der Teig wird nun in die Form gegeben (Mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl bestreichen)
Den zweiten Apfel ebenfalls schälen und in Spalten schneiden und mit den restlichen, geschnittenen Erdbeeren und Mandeln belegen.
Das ganze kommt nun für 30min in den OfenJ


Mittwoch, 18. Februar 2015

Pommes: ohne Fett, ohne Kartoffeln

Pommes ist sehr ungesund und enthält viel Fett. Aber man kann Pommes nicht nur selbst machen, sondern auch noch auf Kartoffeln verzichten... Darf ich vorstellen: Karottenpommes :D
Mit Hilfe einer guten Würzmischung schmecken diese sehr lecker. Es gibt ein gutes Zusammenspiel zwischen salzig, scharf und süß.
Es ist kinderleicht..
Ihr nehmt ein paar Möhren, schält sie, schneidet sie in Streifen, würzt sie dann (z.b. Kräutersalz, Pfeffer, Kräuter..) und ab in den Ofen für ca. 20min. (Die Backlänge kommt natürlich auch auf die Dicke der Pommes drauf an)

Sonntag, 15. Februar 2015

Schokokekse und Eispralinen

Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal Kekse gegessen habe :O
Gestern habe ich wieder etwas zusammengemischt und dabei sind diese mega leckeren, schokoladigen Kekse entstanden:
Ihr benötigt dafür nur:
-1 Banane
-1Ei
-3EL gemahlene Mandeln
-1El Sojamehl
-halber TL Backpulver
-1EL Kakao
-ein paar zerkleinerte Nüsse nach wahl (bei mir Walnüsse und Mandeln)
-Schokoraspeln
(Zartbitterschokolade; mit den Händen nochmals zerkleinern; ca. 1EL)
-Rapsöl

Nachdem die Banane mit einer Gabel zum Püree zerquetscht worden ist, wird dieses mit dem Ei, Mehl, Mandeln, Kakao, Backpulver, Schokoraspeln und Nüssen zu einem Teig vermischt.
Der Teig wird dünn auf dem Backblech (Backpapier mit etwas Öl bestreichen) verteilt. Das ganze kommt nun für 20min in den Ofen (180°C Umluft)
Nun könnt ihr aus dem "Riesenkeks" kleine Kekse ausstechen. (Ihr könnt das ganze auch mir Obst/Beeren belegen und backen)
_____________________________________
Ich habe zu Hause noch eine Silikonform gefunden und dachte mir, dass ich sie gleich mal ausprobieren muss. Diese kalten, einfachen Pralinen habe ich zusammen gemixt:

Die Hauptzutat: Eine Banane
Welche Sorten man daraus macht ist jedem Selbst überlassen. Ich habe mich für diese zwei Varianten entschieden:
  • (Links) halbe, zerquetschte Banane mit etwas Matchpulver, im Inneren jeweils eine Mandel und oben drauf ein paar Gojibeeren
(Rechts) halbe, zerquetschte Banane, mit etwas Kakao, im Inneren Walnüsse und oben drauf ein paar Schokoraspeln

Ihr müsst die Masse, mit einem Teelöffel vorsichtig in die Formen füllen und diese für mindestens 1,5h in den Gefrierschrank stellen.
Sehr einfach, lecker und ihr könnt auch mal ruhig alle essen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben :D


Freitag, 13. Februar 2015

Käse-Hähnchen-Rolle

Ich habe früher sehr gerne warmes Toast mit Wurst und Käse gegessen. Heute morgen dachte ich mir, dass ich mir eine Käse-Hähnchen-Rolle mache.












  


Für den Teig benötigt ihr:
-1Ei
-50g gemahlene Mandeln
-30 Sojamehl
-halber TL Backpulver
-(Salz) &Gewürze
-50ml Wasser
-2 EL Leinsamen
-1 TL Kerne (z.b.Sonnenblumen, Kürbis, Pinien)

Außerdem:
-Rapsöl
-Käse
-Wurst (Hähnchen)

Aus dem oben genannten Zutaten mischt ihr den Teig zusammen. Das Backpapier bestreicht ihr ein wenig mit Rapsöl. Der Teig wird anschließend dünn auf dem Backblech verteilt. Während der Teig für einige Minute (ca 6min) im Ofen ist, könnt ihr den Käse und die Wurst in Würfel schneiden. Dann holt ihr den Teig aus dem Ofen und verteilt die Würfel. Mit Hilfe des Backpapiers könnt ihr den Teig nun ganz leicht Rollen. Die Rolle kommt für weitere 15min in den Ofen.
(180°C Umluft)


Und zum Schluss noch anschneiden und fertig :D

Donnerstag, 12. Februar 2015

Obst-Quark-Auflauf

Ich esse so gerne und jeden Tag Magerquark, aber warme Mahlzeiten sättigen irgendwie mehr. Wieso also nicht Magerquark in einer warmen Variante?
Egal ob mit Banane, Erdbeeren, Heidelbeeren und Mandeln:
Oder mit Apfel, Walnüssen und Zimt:
Ihr braucht nur wenige Minuten für die Zubereitung.
Einfach eine Banane mit einer Gabel zerquatschen und mir 250g Quark und einen halben Teelöffel Backpulver mischen und in die Form geben. Belegen könnt ihr den Quark mit Nüssen, Obst oder Beeren.
Er kommt für mindestens 20 min in den Ofen.

Sushi ohne Reis

Ich liebe Sushi und könnte wahrscheinlich kiloweise davon essen. Aber zu viel Reis bläht den Bauch auf und zur Zeit esse ich auch keinen Reis. Da dachte ich mir, dass ich mir was neues ausdenken muss.
Mein erster Gedanke war, dass ich eine Masse brauche, die fest und klebrig genug ist, um daraus Sushi machen zu können. Ich habe mich für Zucchini entschieden und das ist dabei rausgekommen:
Für den Reisersatz benötigt ihr:
(Reicht für 2Rollen, also ca. 9Sushis)
-1Zucchini
-3EL Sojamehl
-1Ei
-Gewürze (Chili, Ingwer)
(Optional:Salz, Reisessig)

Außerdem:
-2Noriblätter
-Füllung nach Wahl (bei mir: Paprika, Käse, Hähnchen, Gurke)
-Sojasoße

Als erstes schneidet ihr die Zucchini in Stücke und kocht diese, bis sie weich sind. Danach püriert ihr sie und fügt das Sojamehl, Ei und Gewürze hinzu. Die Masse lässt ihr ein paar Minuten köcheln und rührt dabei immer um, bis die Masse fester wird und eine Rührei-ähnliche Konsistenz erreicht hat.
Die abgekühlte Masse wird wie bei normalen Sushi auf den Noriblätter verteilt, mit der Füllung belegt und gerollt.
Die fertigen Sushis werden mit Sojasoße und/oder Wasabi serviert.
Fertig:D

Dienstag, 10. Februar 2015

Gefüllte Champignons

Jetzt gibt es etwas Herzhaftes. Pilze kann man sehr gut befüllen, indem man die Stiele entfernt. Man kann aber natürlich auch z.B. Tomaten oder Paprika füllen.
Ich habe mich heute für Champignons entschieden.
 
Ihr benötigt außer den 6 Pilzen die folgenden Zutaten, für die Füllung:
-4kleine Tomaten
-eine rote Zwiebel
-1Ei
-1EL Paprikamark
-Salz & Gewürze
-Harzerkäse (ihr könnt auch anderen nehmen)

Zuerst putzt ihr die Pilze und entfernt die Stiele. Für die Füllung mixt ihr die Pilzstiele, Tomaten, Zwiebel, Ei, Paprikamark und Salz/Gewürze zu einer Masse. Diese Masse füllt ihr in die Pilze und bestreut sie anschließend mit dem kleingeschnittenen Harzerkäse.

(TIPP: Falls bei euch auch etwas Masse übrig bleibt könnt ihr damit etwas anderes befüllen oder ihr fügt ein wenig Sojamehl hinzu und formt kleine Buletten)

Zum Schluss kommen die Pilze für 25min in den vorgeheizten Ofen (180°C Umluft).


Bananen-Chia-Mandel-Pancakes

Ein leckerer Pancake am Morgen, verdrängt Kummer und Sorgen :DD
Und bei gesunden besonders.
Ich habe lange keine mehr gegessen, also wurde es mal wieder Zeit. Auf Zuckerzusatz wird dabei Komplett verzichtet. 
Für die leckeren Bananen-Chia-Mandel-Pancakes 
benötigt ihr (für ca. 9Stück):
-1Banane
-1Ei
-50g gemahlene Mandeln
-20g Sojamehl
-Etwas Zimt
-2EL Chiasamen
-50ml Wasser
-3EL gestiftelte Mandeln

Die Banane wird mit einer Gabel zerquetscht und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig vermischt. Nun wird der Teig in kleinen Portionen, mit Hilfe eines Löffels auf der heißen Pfanne verteilt und auf beiden Seiten angebraten.

TIPP: Damit das ganze etwas frischer und noch leckerer schmeckt, habe ich noch eine Creme aus Naturjoghurt und Feigenmarmelade (100% Feige, ohne Zusätze) gemacht.

Montag, 9. Februar 2015

Gemüsepuffer

Gemüsepuffer kann man aus sehr vielen verschiedenen Gemüse machen. Ich habe mich heute für diese Zucchini-Brokkoli-Version entschieden.
Ihr benötigt dafür:
-1Zucchini
-ca. 3 Brokkoliröschen
-2Eier
-2EL Hanfmehl
-2EL Sojamehl
-Salz & Gewürze
(Ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse wie Karotten oder Kürbis verwenden)
Als erstes mixt ihr die Zucchini mit dem Brokkoli klein. Dann fügt ihr die restlichen Zutaten hinzu und brät die Masse in kleinen Portionen, auf beiden Seiten an. 

Am besten serviert ihr die Puffer mit einer leichten Creme aus sauren Sahne, etwas Wasser und Gewürzen.

Freitag, 6. Februar 2015

Raffaello mal anders...

Jeder kennt die leckeren Pralinen, mit Creme und einer Mandel drin, umhüllt von einer Kokosraspeln-schicht. Ich dachte mir, dass ich mir mal selbst welche, aber etwas anders interpretiert, machen muss.
So sehen sie aus:

 Ihr benötigt dafür folgende Zutaten:
-250g Magerquark
-5EL gemahlene Mandeln
-3TL Feigenmus (ihr könnt auch Agavendicksaft nehmen)
-Kokosraspeln
-Zimt
-geschälte, ganze Mandeln
-Nussmus
-Gojibeeren (optional)

Als erstes vermischt ihr den Quark mit dem Feigenmus, Zimt und gemahlenen Mandeln.
Nun wälzt ihr kleine Portionen der Masse in den Kokosraspeln und Gojibeeren. (Zwei kleine Löffel können helfen die Portionen aufzuteilen.) Als nächstes wird in jede Kugel eine Mandel reingedrückt. Die dabei entstandenen Löcher werden nun mit etwas Nussmus (Mandelmus ist hier am passendsten, ich habe aber Erdnussmus verwendet) befüllt und anschließend werden die Kugeln vorsichtig mit den Händen verschlossen.
Nun sind die Kugeln fertig. Aber am besten schmecken sie, wenn sie noch etwas im Kühlschrank stehen.

Die Füllung zergeht so schön auf der Zunge :D

Ihr könnt natürlich auch andere Kombinationen machen. Wie wäre es mit Rocher-kugeln?
Statt den Mandeln gibt es Haselnüsse, statt der Kokosraspeln gehackte Haselnüsse und in den Quark noch etwas Kakao. 
Probiert was neues aus :)



Gemüseauflauf (Kürbis)

Gestern gab es diesen leckeren Gemüseauflauf mit Kürbis :)
Dieses Mal besteht der Gemüseauflauf aus Brokkoli, Birnenkürbis (vorgekocht), Paprika und Tomaten. Damit das Gemüse im Ofen nicht zu trocken wird habe ich es mit einer Mischung aus Ei und Frischkäse begossen und mit ein wenig Käse bestreut. In den Ofen rein bis der Käse etwas goldbraun wird und fertig.
Schnell und einfach :) 
Verwendet Gemüse welches ihr mögt und erstellt somit euren Lieblingsauflauf :D

Dienstag, 3. Februar 2015

Brownies & Hanfmehl

In vielen meiner Backrezepte habe ich Sojamehl, als Ersatz für die richtigen, kohlenhydratreichen Mehle (Weizen, Dinkel...) verwendet. Ich habe etwas im Veganmarkt gestöbert und bin da auf Hanfmehl gestoßen. 
Die Nährwerte haben mich sehr angesprochen. Im Vergleich zu Sojamehl hat Hanfmehl viel weniger Fett ( 9g pro 100g, bei Sojamehl sind es etwa 20g), der Kohlenhydratanteil ist gleich (nur 3g pro 100g) und es enthält sehr viele Ballaststoffe (49g pro 100g). Nach dem ich mich etwas über das Hanfmehl informiert habe, habe ich festgestellt, dass man es mit anderen Mehlen mischen sollte, weil dieses kein Gluten enthält (wird benötigt damit der Teig zusammenhält). Allerdings füge ich nie etwas gluten-haltiges hinzu und es hält trotzdem. 
Also habe ich versucht etwas aus dem Hanfmehl zu machen. Mein erster Versuch war mein leckeres Fladenbrot ( Rezept ist in den anderen Posts zu finden). Vom Geschmack her war es eigentlich ganz gut. Es gab nur einen leichten Nachgeschmack nach dem man etwas Wasser getrunken hat.
Heute habe ich mit dem Hanfmehl Brownies gemacht. Die sind super lecker geworden, aber leider hat sich doch gezeigt, dass das Hanfmehl einen sehr bitteren Nachgeschmack hat.
Deshalb würde ich empfehlen dieses Mehl in geringen Mengen zu benutzen und für süßes Gebäck am besten zu vermeiden.
AKTUALISIERUNG:Der bittere Geschmack kommt nicht vom Hanfmehl, sondern von der Avocado. Avocados sollte man zwischen 5-10min erwärmen, sonst werden diese bitter.
Das Rezept vom Brownie folgt aber trotzdem. 
Ich würde vorschlagen, die Avocado doch lieber wegzulassen (auch wenn die Konsistenz dadurch besser wird) und lieber mit einer Banane zu ersetzen.
Ihr benötigt für diese leckeren lowcarb-Brownies:
-1Avocado (durch Banane ersetzen)
-2Eier
-100g gemahlene Mandeln
-20g Hanfmehl
-1EL Kakao
-Schokoraspeln
-Agavendicksaft
-3EL Wasser
-1 TL Backpulver

Die Avocado (reif) Banane wird als erstes mit einer Gabel gut zerquetscht. Der Brei wird anschließend mit den anderen Zutaten vermischt. Der Teig wird ( wie auch in allen anderen Rezepten) auf dem mit Backpapier (mit etwas Öl bestrichen) ausgelegtem Backblech verteilt und für 20min bei 180°C gebacken. 

TIPP:Damit es nicht zu trocken und schokoladig wird im Mund gehört eine leichte Creme auf jeden Fall dazu. Ich habe hier einfach Erdbeeren mit Joghurt vermischt.








Sonntag, 1. Februar 2015

Bananen-Kokos-kekse & Brombeer-Schoko-Tart

Wenn man einen Tee trinkt möchte man oft etwas kleines dazu knabbern. Ein Schnittchen, Kuchen oder einen Keks.
Meine Bananen-Kokos-Kekse enthalten keinen Zucker, kein Mehl und auch keine Haferflocken.

Aus nur einer zerdrückten Banane, 6 EL Kokosraspeln, einem Ei und einen halben TL Backpulver könnt ihr den Teig zubereiten.
(Reicht für ca. 16 Kekse)
Diese Zutaten werden zu einer klebrigen Masse vermengt und mit Hilfe eines Teelöffeln in kleinen, runden Portionen auf dem Backblech verteilt (Dieser sollte mit Kokosöl eingerieben werden, damit nichts kleben bleibt).
Zur Deko könnt ihr ein paar Schokoraspeln oder Mandelsplitter drauf verteilen.
Nachdem sie 20min im Ofen waren (180°C Umluft), sind die Kekse auch schon fertig und das Kaffeekränzchen kann weiter gehen :D.


Ich habe wieder eine neue Tart gemacht. Diesmal eine Brombeer-schoko-Tart.

 Ihr könnt ohne große Bedenken die ganze Tart essen, wenn ihr Lust habt.
Das Rezept ist ganz einfach. Ihr mischt ein Ei, 300g Magerquark, 50g Sojamehl, 100g Brombeeren, Kakao, halben Teelöffel Backpulver, Schokoraspeln und etwas Agavendicksaft zu einer Masse. Diese verteilt ihr dünn, auf dem etwas eingefetteten Backblech und backt sie ca 20-25min bei 180°C Umluft.
Zervieren könnt ihr die mit etwas Joghurt, Brombeeren und Schokoraspeln.


Gemüseauflauf

Gemüse ist sehr vielfältig. Man kann es kochen, pürieren, anbraten oder auch im Ofen backen. Ein Gemüseauflauf ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch sättigend.
Man kann ihn natürlich aus allen möglichen Gemüse machen. Ich habe mich für diese Variante entschieden:
Ihr benötigt dafür:
-1Zucchini
-1Paprika
-5 Cherrytomaten
-1 Ei
-2EL saure Sahne
-Salt & Gewürze
-Rote Beete-Meerrettich-Creme (auch Tomaten- oder Paprikamark möglich o.Ä.)
-1Scheibe Käse

Als erstes würfelt ihr die Zucchini, Paprika und Tomaten und legt diese in eine Form. Aus dem Ei, sauren Sahne, Creme, Salz und Gewürzen mischt ihr eine "Soße". Diese verteilt ihr gut auf dem Gemüse. Der Käse wird in Stückchen oben drauf gelegt. Das ganze kommt für 30min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft.
Guten Appetit! :)