Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Samstag, 28. März 2015

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Vor ein paar Tagen habe ich diese Jahr zum ersten Mal wieder Rhabarber,im Supermarkt gesehen. Den musste ich mir sofort holen und etwas leckeres draus machen. Dabei ist dieser sehr kalorienarme Rhabarber-Baiser-Kuchen entstanden.
Nährwerte pro großes Stück:
38kcal
*1,1g Fett*5,3g Kohlenhydrate*4,4g Eiweiß*
(Der ganze Kuchen hat den Kalorienwert eines normalen Stücks Kuchen)

Ihr benötigt dafür (8 große Stücke):
-1Ei
-2 Eiweiße
-30g Dinkelkleie
-150g Quark Creme 0,2% (Exquisa)
-65ml Soyamilch light
-1TL Backpulver
-Zimt
-110g Rhabarber
-25g Streusüße mit Stevia

Für den Teig vermischt ihr das Ei, Dinkelkleie, Quark, Milch, Backpulver, Zimt und 2TL Stevia zu einem Teig, den ihr in einer mit Backpapier ausgelegten Form verteilt. Der Rhabarber wird geschält, in Stückchen geschnitten und auf dem Teig verteilt. Für den Baiserschaum werden die zwei Eiweiße mit 3 TL Stevia steif geschlagen und ebenfalls obendrüber, gut verteilt. Der Kuchen kommt nun für 20min, bei 180°C Umluft, in den vorgeheizten Ofen. 

Donnerstag, 26. März 2015

Kalorienarme Gemüse-PIzza

Diese leckere Gemüse-Pizza gab es heute bei mir zum Mittagessen. 
Nährwerte pro Pizza:
396kcal
*7,9g Fett*20,3g Kohlenhydrate*58,5g Eiweiß*

Zutaten:
-eine Dose Thunfisch in eigenem Saft (150g Abtropfgewicht)
-75g Magerquark (am besten von Exquisa, der ist schön cremig)
-10g Weizenkleie
-1TL Backpulver
-Salz & Gewürze
- eine gelbe Paprika (150g ohne kerne und Stiel)
-eine Selleriestange (40g)
-5 kleine Tomaten (80g)
-Gouda Light Käse (30g)
-kalorienarme Tomatensoße (40g)

Zubereitung:
Als erste wird der Saft vom Thunfisch weg gegossen. Der Thunfisch wird mit einer Gabel gut zerdrückt bis eine Masse entsteht. Dann wird der Quark, Weizenkleie, Backpulver und etwas Salz und Gewürze nach Wunsch hinzugefügt. Der Teig wird dünn auf dem Backblech verteilt und ca. 20 min lang im Ofen (bei 180°C) gebacken. Währenddessen wird die Paprika, Selleriestange, Frühlingszwiebel und der Käse klein geschnitten.
Nach 20 min wird der Teig mir etwas 4 Löffeln Tomatensoße bestrichen und dann mit dem Gemüse belegt. Der klein geschnittene Käse kommt oben drauf. Die belegte Pizza kommt zum Schluss für weitere 20 min in den Ofen.

Lasst es euch schmecken :D



Dienstag, 24. März 2015

Kalorienarmer Pflaumenkuchen

Ein leckerer Pflaumenkuchen zum Kaffee ist eine feine Sache. Doch schon ein kleines Stück davon hat 240kcal. Von meinem Kuchen kann man für diese Kalorienzahl 5 große Stücke essen :D
So sieht er aus:
Nährwerte pro Stück:
47kcal
*0,8g Fett*4,2g Kohlenhydrate*4g Eiweiß*


Für 8 Stückchen benötigt ihr:
-30g Weizenkleie
-210ml ungesüßte Sojamilch
-30g OneWhey Protein Pulver
-da es zur Zeit keine frischen Zwetschgen gibt, einfach 200g gefrorene Zwetschgen nehmen
-Zimt
-1TL Backpulver

Wie ihr sehen könnt brauch ihr nicht viel dafür. Die Weizenkleie, das Protein, Zimt nach Geschmack und Backpulver werden mit der Sojamilch zum Teig verrührt.Dieser wird dann sehr dünn auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt. Nun kommen die geviertelten Pflaumen oben drauf und ab gehts in den Ofen, für 20min :D (bei 180°C Umluft).

TIPP VEGAN!: Einfach ein Pflanzliches Protein verwenden, zum Beispiel Sojaprotein.
Guten Appetit!

Montag, 23. März 2015

Eismuffins

Heute habe ich mir Silikonförmchen geholt und dachte mir dass ich sie gleich mal testen kann. Dabei sind diese schicken, bunten Eismuffins entstanden.
Nährwerte pro Muffin:
50kcal
*0,7g Fett*7,8g Kohlenhydrate*1,9g Eiweiß

Man kann sie ganz schnell und nach Lust und Laune machen.
Meine bestehen aus drei verschiedenen Schichten. 
Diese Angaben sind für 6 Muffins gedacht
Pinke Schicht: 100g gefrorene Himbeeren mit 60g fettarmen Joghurt gemixt
Grüne Schicht: eine Banane püriert mit etwas Matchapulver
Braune Schicht: 60g fettarmer Joghurt mit Kakao und 20g Fruchtpüree (Am besten aus der                                           Babyabteilung)

Die Schichten werden ganz einfach in die Silikonförmchen gefüllt und mit etwas Zartbitterschokoraspeln bestreut. Das ganze kommt dann für ca. 2 h in den Gefrierschrank und fertig ist die leckere Abkühlung :) .

TIPP: Für Vegane Eismuffins könnt ihr einfach Sojajoghurt nehmen.




Donnerstag, 19. März 2015

vegane Mini-Karotten-Apfel-Muffins

Die Kombination aus Gemüse und Obst kann oft sehr gut schmecken und gesund ist es natürlich auch. Ich habe diese kleinen Snacks gebacken.


Nährwerte pro Stück:
23,4kcal
0,1g Fett
4,7g Kohlenhydrate
0,7g Eiweiß



Zutaten (17Stück):
-2Möhren (ca. 140g)
-1Apfel
-100g ungesüßtes Apfelpüree
-65g Dinkelmehl
-65ml ungesüßte Sojamilch
-1TL Backpulver
-Zimt

Zubereitung:
Die Möhren und der Apfel werden klein gerieben und etwas ausgedrückt, damit es nicht zu matschig wird. Die restlichen Zutaten werden hinzugefügt. Der Teig wird in 17 kleine Muffinförmchen gegeben. Diese kommen dann für  40min, bei 180°C Umluft in den Backofen.

Schnelle Desserts

Egal ob zum Frühstück, nach dem Mittagessen als Dessert oder zum Abendessen. Diese leckeren Schicht-Kreationen passen immer.

Nährwerte:
188kcal
*2,9g Fett*45,6g Kohlenhydrate*6,6g Eiweiß*
Für eine Lowcarb-Ernährung ist dies eventuell nicht so gut geeignet, aber für all Diejenigen, die Kohlenhydrate benötigen, sich Lowfat ernähren und/oder kalorienarm essen ist es super :).

Erste Schicht: 100g Apfel-Aprikosen-Püree 
Zweite Schicht: 95g gewürfelte Mango 
Dritte Schicht: 80g fettarmer Joghurt (1,5% Fett)
Topping: Einige Gojibeeren, Chiasamen und etwas Zimt


Eine weitere Kreation ist diese hier:
Nährwerte:
230kcal
*1,3g Fett*45g Kohlenhydrate*5,4g Eiweiß

Erste Schicht: 80g Apfel-Birnen-Getreide-Brei (Bei der Baby-Abteilung erhältlich)
Zweite Schicht: halber gewürfelter Apfel
Dritte Schicht: 75g Fettarmer Joghurt (1,5% Fett)
Vierte Schicht: halber gewürfelter Apfel
Fünfte Schicht: 80g Apfel-Birnen-Getreide-Brei
Topping: Mein selbst erstelltes Müsli von MyMuesli (hat nur 248kcal pro 100g)

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein Schichtdessert zusammen zustellen.
Probiert auch mal neue Kombinationen aus :)

Sonntag, 15. März 2015

Kalorienarmer Himbeerkuchen

Diesen Kuchen gab es heute zum Abendessen und ja ich hab ihn komplett selbst gegessen :D, denn der ganze Kuchen enthält nur 297kcal und hat 17,4g Kohlenhydrate, 3g Fett und 39,3g Eiweiße.
Ihr benötigt nur 6 Zutaten:
-160g Magerquark
-40g Weizenkleie
-15g Whey Isolate Protein (habe Rocky Road von Fitnessguru verwendet)
- Tk-Himbeeren
-halber TL Backpulver
-Wasser

Der Quark, Weizenkleie, Backpulver und Protein werden mit etwas Wasser vermischt bis der Teig eine cremige Konsistenz hat.
Dieser wird anschließend in die Form gegossen. Die gefrorenen Himbeeren werden mit den Händen zerbröselt und auf dem Teig verteilt.
Der Kuchen kommt nun für 20min, bei 180°C Umluft in den Ofen.
Ihr könnt auch andere Beeren oder Obst verwenden. (Dabei ändern sich allerdings die Werte)

Samstag, 14. März 2015

Kalorienarme Pancakes

Da ich mich nun nicht mehr richtig lowcarb ernähre, sondern jetzt eher Kalorien zähle und maximal 1200ckal pro Tag aufnehmen möchte (ist für mich viel effektiver, wie ich feststellen musste), habe ich ein neues Rezept erstellt :D Uns zwar hatte ich gestern Abend Lust auf Pancakes, hatte aber leider nur noch 200ckal übrig... Es ist eigentlich nicht möglich mehrere Pancakes mit dieser Kalorienzahl zu machen.. egal mit welchem Mehl.
Aber diese leckeren Pancakes haben gerade mal 190kcal und schmecken auch noch sehr lecker.
Für diese Portion, mit ca. 10 Pancakes und nur 190ckal benötigt ihr:
-1 Ei
- 4 EL Weizenkleie
-50ml Hafermilch
-1 TL Honig
-eine Msp. Backpulver
-Zimt 
(ich habe noch etwas Spekulatiusgewürz reingemacht :D ) 

Ihr vermischt einfach alle Zutaten zu einem Teig und verteilt kleine Portionen mit dem Löffel, auf der heißen Pfanne und streicht sie glatt. Diese werden kurz auf beiden Seiten angebraten und fertig ist die leckere, kalorienarme Mahlzeit :D Ihr könnt noch ein wenig Naturjoghurt als Dip nehmen, damit sie nicht zu trocken sind.


Mittwoch, 11. März 2015

Kohlrabi-Kartoffelsuppe und Apfel-Shake

Heute gab es bei mir zum Mittagessen eine Suppe. Ich war sehr überrascht von dem super guten Geschmack :D Sie sättigt auch ziemlich gut.
Für einen Teller benötigt ihr:
-einen halben Kohlrabi
-eine kleine Kartoffel
-eine Frühlingszwiebel
-300ml Gemüsebrühe
-2EL Butter
-Gewürze (z.B. Pfeffer, Majoran, Chilli)

Als erstes wird die Butter in einem Topf erhitzt. Die Frühlingszwiebel werden in Ringe geschnitten und sollten ein paar Minuten in der zerlassenen Butter köcheln. Währenddessen wird der Kohlrabi und die Kartoffel geschält und in Würfel geschnitten. Die Würfel werden ebenfalls in den Topf gegeben und sollten auch ein paar Minuten köcheln. Als nächstes wird die Brühe hinzugefügt. Das Ganze wird bei niedriger Hitze 20min gekocht.
Zum Schluss wird die Super püriert und mit Gewürzen abgeschmeckt :)


Vielleicht noch einen leckeren Apfelshake als Nachtisch oder Snack?

Einfach 150 ml Buttermilch mir einem Esslöffel Haferflocken, einem kleinen geschälten Apfel und Zimt zu einem Shake klein mixen. Für einen noch gesünderen Kick einfach etwas Granatapfelsaft hinzufügen :)

Dienstag, 10. März 2015

Veggie-Bratlinge mit Dip und Bananenshake

Diese leckeren Buletten sind nicht nur schnell zubereitet und lecker, sondern auch vegetarisch.
Aus wenigen Zutaten könnt ihr euch ein gutes, leichtes Mittagessen zubereiten.
Für die Bratlinge (ca. 7 Stück):
- zwei Stück Knäckebrot ( Ich habe welches mit Käse-Kürbis genommen)
-120 ml Gemüsebrühe
-ein Ei
-ca 1/3 einer kleinen roten Zwiebel
-Gewürze (z.b. Knoblauch, Chili, Thymian)
-1 TL Öl

Dip:
-30g Gurke
-75g fettarmer Joghurt
-Salz, Knoblauch und Pfeffer

Das Knäckebrot wird mit den Händen zerbröselt und anschließen mit der heißen Brühe begossen. Während das Knäckebrot weich wird kann der Dip zubereitet werden. Dabei wird die Gurke klein gerieben und mit dem Joghurt und Gewürzen vermischt.
Der weichen Knäckebrotmasse wird das Ei und die gewürfelte Zwiebel beigefügt. Das ganze wird dann nach Geschmack gewürzt.
Nun wird die Masse Löffelweise auf der vorgeheizten, mit Öl beschichteten Pfanne auf beiden Seiten jeweils 2 min gebraten.
Zum Schluss werden die fertigen Bratlinge mit dem Dip serviert. 



Lust auf einen süßen Snack?
Dieser Shake ist süß und sehr gesund :)

Für eine Portion wird 125ml Kefir, mir einer kleinen Banane, 1EL Weizenkleie (sehr reich an Ballaststoffen) und etwas Zimt zum Shake gemischt :D


Sonntag, 8. März 2015

Vegan: Raw-frozen-cake

Lust auf eine schöne bunte und leckere Eistorte? Das beste: man muss sie nicht einmal backen :D


Mit Hilfe von ganz simplen Zutaten könnt ihr nach Lust und Laune eure eigene, individuelle Eistorte erstellen.





Ihr benötigt:
Boden:
-5EL Haferflocken
-5EL gemahlene Mandeln
-2EL Feigenmarmelade (100%Feigen)

Pinke Schicht:
-150g gefrorene Himbeeren
-1EL Sojajoghurt

Grüne Schicht:
-1 geschnittene, gefrorene Banane
-1EL Matchapulver
-2EL griechischer Joghurt

Als erstes nehmt ihr einen großen Teller und legt einen Tortenring drauf. Nun vermischt ihr die Haferflocken, die gemahlenen Mandeln und die Feigenmarmelade zu einer klebrigen Masse. Diese verteilt ihr auf dem Teller. 
Für die pinke Schicht mixt ihr die gefrorenen Himbeeren, bis ein "Pulver" entsteht. Dieses mischt ihr dann mit dem Joghurt und verteilt die Masse auf dem Haferboden. Für die oberste Schicht mixt ihr eine gefrorene, geschnittene Banane. Die Masse vermischt ihr anschließend mit dem Joghurt und dem Matchapulver und verteilt die Masse wieder oben. Für ein schöneres Muster könnt ihr mit einer Gabel die zwei Schichten leicht vermischen.
Das Ganze kommt zum Schluss noch in die Gefriertruhe für ca 1-2h.
Ihr könnt auch mal eine Eistorte aus anderen Beeren oder Früchten ausprobieren :)


Müsliriegel

Oft weiß man gar nicht so genau was in gekauften Müsliriegeln drin ist, da diese so viele verschiedene Zutaten enthalten. Wieso also nicht selbst machen, mit den Lieblingszutaten?
Ich habe mir diese hier gemacht:
Meine Müsliriegel bestehen aus:
-Haferflocken
-gepuffter Amaranth
-Gojibeeren
-Cranberrys
-Mandelsplitter
-Schokoraspeln
Damit aus den Zutaten eine Masse entsteht und alles zusammen klebt, habe ich etwas Feigenmarmelade (100% Feigen) hinzugefügt.
Die Masse wird dann auf einem Backblech verteilt und 10-15min im Ofen gebacken :D (180°C Umluft)
Probiert eure eigenen Kreationen aus :)

Rote Bete Salat

Rote Beete hat nicht nur eine schöne Farbe, sie ist auch noch sehr gesund und gut für das Herz, Blutgefäße, Galle und Leber.
In der folgenden Kombination wird aus den Rüben ein leckerer, gesunder Salat :D
Ihr benötigt für 2-3 Portionen:
-3 kleine, gekochte, rote Beten
-1 Karotte
-1kleiner Apfel
-2 Knoblauchzehen
-50g saure Sahne
-Kräutersalz
-Pfeffer

Die Zubereitung ist ganz simpel. Die rote Beete, Karotte und der Apfel werden Würfel geschnitten. Die klein gehackten Knoblauchzehen werden hinzugefügt. Zum Schluss die saure Sahne mit dem Salz und Pfeffer vermischen und den Salat mit dem Dressing gut vermischen.
Fertig :D