Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Donnerstag, 30. April 2015

vegane Pizza


Ich hatte gestern mal Lust auf eine Pizza:D

Ich verrate euch das Rezept für den Boden und den Belag könnt ihr euch nach Lust und Laune zusammen würfeln:)


Nährwerte eines Pizzabodens (ohne Belag):
324kcal
7,8g Fett*41,7g Kohlenhydrate*12,6g Eiweiß


Zutaten:
-25g Haferflocken
-25g Reismehl
-25g Weizenkleie
-1TL Backpulver
-15g Leinsamen
-150ml Wasser
-Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten werden zu einem Teig vermischt. Dieser wird auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) verteilt und in den vorgeheizten Ofen für erstmal ca. 15min (bei 180°C Umluft) in den Ofen geschoben. Währenddessen kann man den Belag vorbereiten. Ich habe diese Pizza zum Beispiel mit gelber Paprika, Tomaten, Champignons und Porree belegt. 
Nach 15min wird der Boden aus dem Ofen geholt, bestrichen (z.B. Tomatenmark, veganer Gemüseaufstrich o.Ä.) und mit den gewünschten Zutaten belegt.
Die Pizza kommt nun für weitere 30min in den Ofen.


Dienstag, 28. April 2015

veganer Schoko-Pflaumen-Reiskuchen

Reis kann man kochen und braten... mit Gemüse, Pilzen, Fleisch oder Fisch. Milchreis mit Obst ist die süße Variante von Reis, doch was könnte man noch machen?
Wie wäre es mit einem Reiskuchen?
Ich habe einen mit Kakao und Zwetschgen gemacht:

Pro Stück:
68kcal
0,4g Fett*14,1g Kohlenhydrate*1,8g Eiweiß

Zutaten für 12 Stück:
-175g Reis ungekocht (ich habe Basmati-Wildreis verwendet)
-200g Zwetschgen (da es im Moment keine frischen gibt habe ich die Tk Variante genommen)
-Stevia
-Kakao
-Zimt
-100ml Soja-Reis-Milch

Zubereitung:
Zuerst wird Reis weich gekocht. Danach werden die Zwetschgen klein geschnitten (ein paar übrig lassen für die Deko und diese in Streifen schneiden) und mit dem Reis vermischt. Nun kommt etwas Stevia, Kakao und Zimt nach Geschmack rein, sowie die Milch.
Die Reismasse wird auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) verteilt, mit den restlichen Zwetschgen dekoriert und für 30min, bei 180°C Umluft gebacken.

Natürlich kann man andere Früchte oder Beeren nehmen oder sich in herzhaften Varianten probieren.


Sonntag, 19. April 2015

Bananenbrot und Haferpfannkuchen

Ich mag Bananen, da sie jedem Gericht eine tolle Süße und Duft verleihen können, deshalb gibt es gleich zwei Rezepte die Ihr mir Hilfe von Bananen zu einem Genuss werden lässt.


Bananenbrot
Nährwerte pro Stück:
91kcal
1,6g Fett*15,8g Kohlenhydrate*3g Eiweiß

Zutaten für ca. 12 Stück:
-2 Bananen (230g)
-2 Eier
-100g gemahlene Haferflocken
-100g Reismehl
-1 TL Backpulver
-115ml Wasser
-Stevia
-Kokosöl
-Zimt und Ingwer (optional und nach Geschmack)

Zubereitung:
Die Bananen werden zu einem Püree zerstampft
und anschließen mit den Eiern, gemahlenen Haferflocken, Reismehl, Backpulver, Wasser und Stevia zu einem Teig verrührt. Anschließend wird die Springform mit etwas Kokosöl befettet und mit Backpapier ausgelegt. Das Bananenbrot kommt nun für 30min, bei 180°C Umluft in den Ofen.

Tipp: Für einen noch leckeren Geschmack könnt ihr ein paar Nüsse, Kakao oder Schokostückchen beimischen. 

Haferpfannkuchen:
Nährwerte für einen Pfannkuchen:
132kcal
3,8g Fett*20,4gKohlenhydrate*5,7gEiweiß


Für ca. 4 Pfannkuchen:
-100g gemahlene Haferflocken
-200g Hafermilch
-1Ei
-120ml Wasser
-Stevia (nach Geschmack)
-Kokosöl

Die Zubereitung ist sehr simpel. Die gemahlenen Haferflocken, Hafermilch, Wasser Ei und Stevia werden zu einem Teig vermengt. Das Kokosöl wird in der Pfanne erhitzt und dann wird der Teig auf beiden Seiten gebraten.

Dienstag, 14. April 2015

Kirsch-Reisbrötchen

Da ich mir vor ein paar Tagen Reismehl geholt habe, wollte ich es einmal ausprobieren. Dabei sind diese leckeren Kirsch-Reisbrötchen entstanden.
Nährwerte Pro Stück:
105kcal
*1,7g Fett*20g Kohlenhydrate*3,6g Eiweiße


Für ca. 10 Stück benötigt ihr:
-2Eier
-150ml Kefir
-Prise Salz
-Stevia nach Geschmack
-halbes Päckchen Trockenhefe
-200g Reismehl
-ca. 10 TL kalorienarme Kirschmarmelade (am besten "Balance Sauerkirsch" von Zentis)

Als erstes werden alle Zutaten, bis auf die Marmelade, zu einem Teig vermischt. Dieser sollte mindestens 30min ruhen.
Der Teig wird als nächstes mit Hilfe eines Esslöffels in runden Portionen, auf dem Backpapier, verteilt. Anschließend wird auf jedem Brötchen ca. 1 TL Marmelade verteilt und mit etwas Teig vorsichtig zugedeckt. 
Ihr könnt sie auch mit etwas Zimt und ein paar Nüsse bestreuen.
Die Brötchen kommen zum Schluss für 25min bei 180°C Umluft in den Ofen.

Das Grundrezept ist super einfach und man kann den Teig sehr schnell zuzubereiten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, da man bei der Varietät der Füllungen experimentieren kann, egal ob süß oder herzhaft.


Grüne Kartoffelpuffer

Schon mal grüne Kartoffelpuffer probiert? Normalerweise macht man sie in der Pfanne, aber wenn man nebenbei noch etwas anderes machen möchte, kann man sie auch im Ofen machen.
Und so sehen sie aus:
Nährwerte pro Stück:
36kcal
*0,8g Fett*5,1g Kohlenhydrate*2g Eiweiß*

Für 12 große Puffer:
-330g Kartoffeln (ca 4 Stück)
-50g Spinat (eine Handvoll)
-1TL Backpulver
-30g Hanfmehl (falls man den bitteren Geschmack nicht mag, sollte man anderes Mehl nehmen)
-1Ei
-Salz&Gewürze (Z.b. Muskat, Pfeffer)

Die Kartoffeln werden klein gerieben oder in der Mixer getan. Diese werden anschließend mit dem klein gehackten/gemixten Spinat, Backpulver, Mehl, Ei, Salz und Gewürzen zu einer Masse vermischt. Diese wird nun entweder in kleinen Portionen in der Pfanne, auf beiden angebraten oder auf dem Backblech verteilt und 20 min bei 180°C Umluft gebacken.

Tipp: Passend dazu kann man einen grünen Salat aus Chicoree, Spinat, Fenchel, grüne Paparika,Gurke und Sellerie machen.

Donnerstag, 9. April 2015

Veganer Schoko-Bananen-Cake

Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein neues, süßes Rezept-ein ballaststoffreicher, süßer Kuchen.
Schon nach wenigen Minuten im Ofen verteilt sich der süße Duft in der ganzen Küche und man kann es kaum erwarten den Kuchen endlich aus dem Ofen nehmen zu können.

Pro Stück:
57kcal

*1,3g Fett*9,3g Kohlenhydrate*1,8g Eiweiß*

Für einen Kuchen mit 8 Stück benötigt ihr:
-1 Banane (115g)
-45g gemahlene Haferflocken
-20g gemahlene Weizenkleie
-150ml Wasser
-Kakao
-1 EL Chiasamen
-Schokostreusel
-1TL Backpulver
-optional: 2 TL Streusüße mit Stevia

Als erstes zerdrückt ihr die Banane mit einer Gabel. Danach fügt ihr die Haferflocken und Weizenkleie hinzu (diese solltet ihr vorher mahlen). Nun wird das Wasser, Kakao, Chiasamen, Backpulver und falls ihr es süßer möchtet noch etwas Stevia hinzugefügt und zu einem Teig vermengt. Dieser wird dann auf der, mit Backpapier ausgelegten Kuchenform verteilt und mit Schokostreuseln bestreut (im Veganladen findet ihr vegane Schokostreusel/raspeln).
Der Kuchen kommt zum Schluss für 30min, bei 180°C Umluft in den Ofen.