Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Mittwoch, 29. Juli 2015

Raw Currant-Cheesecake

Im vorletzen Post gab es einen super leckeren Blaubeer-Käsekuchen... Doch für all diejenigen, die nicht so viel Zeit zum Vorbereiten haben, gibt es diesen leckeren Kuchen, den man nicht einmal backen muss.

Nährwerte pro Stück:
77kcal
0,5g Fett* 10,1g Kohlenhydrate*8,2g Eiweiß

Zutaten für 8 Stück:
(14cm Durchmesser)
Boden:
-30g Haferflocken
-40g Erdbeer-Rhabarber Marmelade (Ich habe die von Zwergenwiese genommen, da diese nur etwas mit Agavendicksaft gesüßt ist und sehr wenig kcal hat.)

Quarkcreme:
-500g Magerquark
-4 TL San-Apart
-Süßungsmittel (Stevia, Xylit, Natreen, o.Ä.)
-100g Schwarze Johannisbeeren

Gelee:
-300ml Wasser
-1 Päckchen Agar Agar (10g)
-50g schwarze Johannisbeeren
-Süßungsmittel

Zubereitung:
Als erstes werden die Haferflocken mit der Marmelade zu einer Masse vermischt und gut in der Form verteilt, bis der komplette Boden ebenmäßig bedeckt ist. (Die Form könnt ihr
erstmal in den Kühlschrank stellen) Für die Quarkcreme vermengt ihr den Magerquark mit San-apart und süßt diesen. Nun hebt ihr die Johannisbeeren unten. Die Masse verteilt ihr glatt auf dem Boden und stellt das ganze wieder in den Kühlschrank. Zum Schluss wird das Gelee vorbereitet. Dazu erwärmt ihr 300ml Wasser mit 50g Johannisbeeren und etwas Süßungsmittel in einem Topf und lässt das ganze einige Minuten köcheln, bis eine schöne Farbe entsteht. Anschließend gebt ihr das Agar Agar in das nicht mehr kochende Wasser hinzu und rührt 1-2min. Das Gelee wird vorsichtig über den Kuchen gegossen und muss, nach dem es abgekühlt ist, für einige Stunden in den Kühlschrank (am besten über Nacht).


Dienstag, 28. Juli 2015

Carot-Chocolate-Muffins

Wie wäre es mit leckeren Karotten-Schoko-Muffins zum Frühstück? Das ist garantiert ein super Start in den Tag.

Nährwerte pro Muffin:
50kcal
1,9g Fett* 5g Kohlenhydrate* 2,7g Eiweiß

Zutaten für 6 Muffins:
-120g geriebene Karotten (2Stk.)
-30g zarte Haferflocken
-15g Weizenkleie
-1Ei
-1 EL Backkakao
-1 TL Backpulver
-110ml Wasser
-Süßungsmittel (Stevia, Xylit, o.Ä.)

Zubereitung:
Alle Zutaten werden zu einem Teig vermischt. Diese werden (am besten) in 6 Silikon-muffinförmchen gegeben. Die Muffins kommen für ca. 25min bei 180°C Umluft, in den vorgeheizten Ofen.

TIPP: Für einen leckeren flüssigen Schokokern, könnt ihr in die Mitte ein Stück Zartbitterkuvertüre reinlegen. Ihr könnt die Muffins auch mit Schokoraspeln bestreuen.

Samstag, 25. Juli 2015

Lowfat: Blueberry-Cheesecake

Man sieht fast in jeder Bäckerei oder Café Käsekuchen oder auch "Cheesecakes" genannt. Es gibt verschiedene Varianten, doch diese hier ist nicht nur lecker, sonder hat auch noch kaum Fett.


Nährwerte pro Stück:
108kcal
1,7g Fett* 11,2g Kohlenhydrate* 11,2g Eiweiß

Vergleich: Nährwerte von einem Stück Cheesecake bei McDonalds:
406kcal
26,8g Fett* 34,2g Kohlenhydrate* 7,3g Eiweiß

Zutaten für 12 Stück:
Boden:
-120g getrocknete Feigen
-50g Haferflocken
-100ml Wasser

Quarkschicht:
-750g Magerquark
-200g Magerfrischkäse
-2Eier
-Stevia oder Flavourdrops (o.Ä.)
-Prise Salz
-100g Blaubeeren

Zubereitung:
Zuerst werden alle Zutaten für den Boden in einem Zerkleinerer zu einer schönen Masse gemixt. Diese wird auf einer Backform (etwas eingefettet) dünn verstrichen und kommt für 10min, bei 180°C Umluft, in den vorgeheizten Ofen.
Währenddessen kann man die Quarkmasse vorbereiten. Dazu wird der Magerquark mit dem Frischkäse und Stevia gut vermischt. Die Eier werden getrennt, dabei kommen das Eigelb zur Quarkmasse und das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen.
Der Eischnee wird in die Quarkcreme vorsichtig unter gehoben.
Als nächstes werden die Blaubeeren auf dem Boden verteilt (Diese können in der Mitte durchgeschnitten werden.) und komplett mit der Creme bedeckt. Der Kuchen kommt zum Schluss für ca. 1h bei 160°C in den Ofen.

Natürlich könnt ihr den Blueberry-Cheesecake auch dekorieren :)
Lasst es euch schmecken!

Dienstag, 14. Juli 2015

Gesunder Burger

Na Lust auf einen Burger? Du hast gerade aber leider keinen Cheatday? Das macht nichts :D Diesen kannst du immer essen.



Nährwerte pro Burger (nur Brötchen und Bulette):
315kcal
35g Eiweiß* 19g Kohlenhydrate* 9g Fett

Zutaten:
Für das Brötchen:
-1 Ei
-25g Dinkel-vollkornmehl
-15g Weizenkleie
-20ml Wasser
-1TL Backpulver
-Salz & Gewürze/Kräuter
(-Sesam)

 Für die Bulette:
-100g Hähnchenbrust
-40g Porree
-Salz & Gewürze

+Belag nach Wunsch
Bei mir ist Salat drauf, eine Gewürzgurke, eine Tomate, Porree, etwas Frischkäse und Chilisauce.

Zubereitung:
Brötchen:
Das Ei wird mit dem Mehl, Backpulver, Weizenkleie, Wasser und Salz zu einem Teig vermischt. Dieser muss in zwei Teile aufgeteilt werden. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech werden mit Hilfe einer Löffels zwei Runde Kleckse gebildet. Optional kann man sie auch mit etwas Sesam bestreuen. Zum Schluss kommt das ganze bei 180°C Umluft, für 15min in den vorgeheizten Ofen.

Bulette:
Alle  Zutaten werden in einem Zerkleinerer zu einer Masse gemixt. Nun Form man mit den Handy die Buletten Form und brät diese auf beiden Seiten jeweils 2-3 min an.







Warme- prozoats-creme

Viele von euch essen morgens bestimmt Haferflocken. Einige bereiten sich Proats (mit Protein) oder Zoats (mit Zucchini) vor.
Ich habe eine Kombination aus beidem gemacht und dabei ist ein super cremiges Frühstück entstanden:D

Nährwerte pro Portion:
207kcal
22g Eiweiß* 23g Kohlenhydrate* 3g Fett

Zutaten pro Portion:
-150g Zucchini
-25g Schmelzflocken
-20g Proteinpulver
-100ml Wasser
-50g Himbeeren
(-Stevia, Xylit o.Ä)

Zubereitung:
Die Zucchini wird klein gerieben und mit den restlichen Zutaten zu einer Ebenen Masse vermischt.
Diese kommt für ca. 4 min in die Mikrowelle (aufpassen dass die Masse nicht aus der Schüssel raus fließt) und fertig ist die Creme :)



Samstag, 11. Juli 2015

Schnelle Protein-Zimt-Rolle

Ich liebe Zimt und streue ihn fast auf alle meine Süßspeisen :D Heute Abend hatte ich Lust etwas mit Zimt zu backen, aber es sollte schnell gehen und unter 350kcal haben.
Dabei sind diese sehr leckeren, proteinreichen Zimtröllchen entstanden:) 


Nährwerte pro Portion:
302kcal
39g Eiweiß* 10g Kohlenhydrate* 10g Fett


Zutaten für eine Portion:
-1 Ei
-50ml Kefir
-15g Reismehl
-10g Weizenkleie
10g Proteinpulver 
-1 TL Backpulver
-Zimt
-130g Magerquark
-Stevia o.Ä

Zubereitung:
Alle Zutaten (bis auf den Magerquark) werden gut vermischt, bis ein Teig entsteht. Dieser wird auf einem mit Backpapier ausgelegtem Teller zu einem Rechteck verstrichen. Das ganze kommt nun für 5min in die Mikrowelle und schon ist der Biskuitteig fertig :D Nun wird das Backpapier abgezogen und der Teig etwas abgekühlt. Der Magerquark wird mit viel Zimt und etwas Süßungsmittel zu einer ebenen Creme verrührt, welche anschließend auf dem Teig verteilt wird. Zum Schluss wird gerollt und fertig ist der Abendschmaus :D
TIPP: Am besten vor dem servieren nochmal in den Kühlschrank stellen :)